WG Enger
StartseiteImpressumKontakt
Schulleitung
Ansprechpartner/innen
Termine
Schulportrait
Schulprogramm
Unterricht
Individuelle Förderung
Unter-, Mittel-, Oberstufe
AGs/Projekte
Aquarium AG
Cambridge-Zertifikate
Golf AG
Jugend debattiert
Kunst
Schulgarten
Schülerfirma
Sport Stacking
Stricken
Tennis
Theater AG
WEDGE
Wettbewerbe
Ausschreibungen
Wettbewerbserfolge
Rumpelstilzchen
Fahrten
WGE International
Beratung
Werte und Regeln
Schülervertretung
Eltern für Eltern
Förderverein
Presse
Photostrecken
Downloads
Mensa
Vertretungsplan

Wettbewerbe

Betrachtet man die Ausschreibungen, die durch Post, E-Mails oder Internet mehr oder weniger täglich in die Hände von Lehrer/inne/n gelangen, kann der Eindruck entstehen, dass Unterricht sich nahezu vollständig mit der Beteiligung an Wettbewerben gestalten ließe.
Das wird nicht geschehen, auch wenn vielfach eine Anbindung an die Vorgaben der Lehrpläne relativ problemlos möglich wäre/ist. Aber Wettbewerbe ganz aus dem schulischen Alltag zu verbannen, wäre sicher auch nicht richtig.
Wettbewerbe bieten gute Chancen zur individuellen Förderung von Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Sie sind ein Ansporn, sich im Unterricht, aber auch über die unterrichtliche Arbeit hinaus intensiv mit fachlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eigene Fertigkeiten zu trainieren.
Von Sport über Naturwissenschaften, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften bis hin zum Bereich des kreativen Arbeitens gibt es zahlreiche Angebote und eine intensive Unterstützung durch Lehrerinnen und Lehrer. Über die Jahre hinweg konnten Schülerinnen und Schüler als Einzelne, aber auch in Teams immer wieder Erfolge auf regionaler und nationaler Ebene erzielen.

Weitere Überlegungen zum Thema finden sich im Schulprogramm, u.a. im Kapitel 5.6 „Schulische Arbeit und Wettbewerbe“.

Die Homepage soll Interessent/inn/en, ergänzend zu den im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften gegebenen Informationen, Hinweise auf interessante Wettbewerbe bieten (siehe Unterseite "Ausschreibungen") und über Erfolge von Schüler/inne/n des Widukind-Gymnasiums informieren. Das wird überwiegend im Pressearchiv geschehen. Ausgewählte Wettbewerbsergebnisse stellen wir auf der Unterseite "Erfolge" vor.