WG Enger
StartseiteImpressumKontakt
Schulleitung
Ansprechpartner/innen
Termine
Schulportrait
Schulprogramm
Unterricht
Fächer
Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Erdkunde
Erziehungswissenschaft
Französisch
Geschichte
Informatik
Kunst
Latein
Literatur
Mathematik
Musik
Philosophie
Physik
Politik/Wirtschaft
Religion
Sozialwissenschaften
Spanisch
Sport
Lernorte
Gebundener Ganztag
Individuelle Förderung
Unter-, Mittel-, Oberstufe
AGs/Projekte
Rumpelstilzchen
Fahrten
WGE International
Beratung
Werte und Regeln
Schülervertretung
Eltern für Eltern
Förderverein
Presse
Photostrecken
Downloads
Mensa
Vertretungsplan

Kernlehrplan und Hauscurriculum

Mit dem Beginn des Schuljahrs 2007/2008 und dem Beginn von G8 trat der überarbeite Kernlehrplan für das Fach Deutsch in Kraft. Dem wurde das schulinterne Hauscurriculum angepasst, das festlegt, in welchen Jahrgangsstufen welche Kompetenzen erreicht werden sollen und in welchen Unterrichtsvorhaben sie vermittelt werden sollen. Dieses Hauscurriculum wurde auf der Basis gemachter Erfahrungen im Jahr 2016 aktualisiert.
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Unterrichtsvorhaben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass deren Abfolge innerhalb eines Schuljahrs - abhängig von nicht immer gleichen Ausgangsbedingungen - variieren kann.

Klasse 5

5.1.1   Wir und unsere neue Schule
5.1.2   Wir unterscheiden Wortarten
5.1.3   Wir lesen und gestalten kurze Erzählungen
5.2.1   Wir informieren uns über Sachverhalte: Tiere beobachten – Beschreiben und Berichten
5.2.2   Wir lesen eine Ganzschrift, Lektüre und Analyse
5.2.3   Wir bauen Sätze und Texte: Satzglieder und Sätze

Klasse 6

6.1.1   Jahreszeitenlyrik
6.1.2   Vorlesewettbewerb
6.1.3   Wir berichten über Sachverhalte und Konflikte
6.1.4   Wir informieren uns über Sachverhalte
6.2.1   Wir äußern unsere Meinung, begründen und diskutieren
6.2.2   Wir lesen einen Jugendroman
6.2.3   Wir erforschen versunkene Welten (Satzglieder und Satzarten beschreiben, Attribute und adverbiale Bestimmungen erkennen, Rechtschreibung)
6.2.4   Umgang mit dramatischen Texten

Klasse 7

7.1.1   Kurze Erzählungen
7.1.2   Balladen und Moritaten
7.1.3   Satzglieder untersuchen, Satzzeichen setzen
7.1.4   Diskontinuierliche Texte untersuchen und gestalten – Unterschiedliche Werbeformen untersuchen
7.2.1   Sachtexte untersuchen und Stellung nehmen
7.2.2   Jugendroman
7.2.3   Modus verwenden, Wortarten untersuchen

Klasse 8

8.1.1   Argumentation: mündlich und schriftlich Stellung nehmen
8.1.2   Großstadtlyrik
8.1.3   Jugendroman/Filmanalyse
8.2.1   Umgang mit Sachtexten und Medien: Zeitung
8.2.2   Was für ein Theater! – Einführung in die Dramenanalyse
8.2.3   Aspekte der Berufs- und Arbeitswelt: Berufe erkunden, Bewerbungen schreiben

Klasse 9

9.1.1   Sich politisch entscheiden – angewandte Rhetorik; Diskussion,
           Debatte, politische Rede
9
.1.2   Sachtexte: Erschließen von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten
9.2.1   (Jugend-)Drama
9.2.2   Literarische Gattungen kennen und erschließen: Erzählung, Roman, Novelle

Lehrbuch

Das aktuell im Deutschunterricht der Sekundarstufe I eingesetzte Lehrbuch ist für die Sekundarstufe I

deutsch.kompetent
Ernst Klett Verlag, Stuttgart und Leipzig

zurück zur Deutsch-Startseite - weiter/zurück zu Aktuelles - weiter/zurück zu Sekundarstufe II - weiter/zurück zu Links